Neue Holzfassade mit Terrassendach (Nov. 14)

vorher

nachher


Für einen ehemaligen Arbeitskollegen durfte ich im Zeitraum vom September bis November 2014 eine Sanierung der alten Holzfassade und des Terrassendachs durchführen.

 

Die Balken des Daches waren schon richtig faulig und auch die alten Wellplatten hatten einige Löcher vorzuweisen. 

Die Renovation war also dringend nötig.

 

Nachdem alles alte Holz demontiert war, wurde die Wand mit einer Isolationsschicht und einer Weichfaserplatte zusätzlich gedämmt.


Danach folgte nochmal eine Hinterlüftungsebene.

 

Auf diesen Lattenrost montierte ich die vom Kunden ausgesuchte, schon sehr spezielle Holzschalung. Sie besteht aus einem braunen, breiteren Brett und einer grauen Deckleiste.

Übrigens ist diese Schalung auch im Logo von 'Altorfer Montagen' enthalten.

 

Zu guter letzt erstellte ich noch eine, doch ziemlich massive, Vordachkonstruktion. Um die grosse Spannweite und den fehlenden Pfosten zu überbrücken musste der vordere Balken einiges dicker ausgeführt werden. Auf die Balken kamen weisse Milch-Glas-Scheiben welche dem ganzen Projekt noch des "Tüpfelchen auf dem I" verliehen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Auftraggebern nochmal für diesen tollen Auftrag bedanken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0