Holzfassade Hägendorf

Von der Firma Peter Studer Holzbau in Hägendorf bekam ich die einmalige Chance mich am Eigenheim der Familie Studer/Thalmann zu verwirklichen.

 

Nebst einer Holzfassade mit silber-vorvergrauter Nut- und Kammschalung konnte ich auch die hellblaue Sperrholzfassade zuschneiden und nach dem lackieren wieder montieren.

 

Ein besonderes Augenmerk verdient auch das, mit CNC-Maschinen ausgeschnittene, Balkongeländer.

Nebst der sehr ungewöhnlichen Form des Hauses ist das Balkongeländer wohl der Hingucker des ganzen Projektes.

 

Eigentlich ist es ziemlich simpel konstruiert und besteht aus einer 27mm Dreischichtplatte. Die Löcher wurden in einem Abbundwerk mittels einer CNC-Fräse ausgeschnitten. Der Maler hat die Platten danach lackiert.

 

Zu guter Letzt durfte ich sie von innen durch die Stahlkonsolen anschrauben. 

 

Ein toller Montagetag, an den ich noch lange zurückdenken werde.


Dank der genialen Architektur und der exakten Ausführung kann sich das fertige Haus echt sehen lassen.

 

Vor allem der Kontrast und das Zusammenspiel der silbernen Schalung, der hellblauen Sperrholzplatten und das aussergewöhnliche Geländer geben den Einfamillienhaus eine ganz spezielle Ausstrahlung.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei meinem Auftraggeber, der Firma Peter Studer Holzbau AG bedanken.

 

Dies ist ein Projekt, dass mir noch lange und mit Freude in Erinnerung bleiben wird.

 

Architektur und Planung:

Peter Studer Holzbau AG

Hausmattstr. 2

4614 Hägendorf (SO)

Update: 13. Mai 2016

Hier noch ein paar Bilder der fertigen Fassade, dem Steg und der Schwimmteich-Anlage..

Die letzten Vier Bilder zeigen die fertige Dachterrasse..

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kamber (Samstag, 06 Februar 2016 20:01)

    Guten Tag
    Ich bin per Zufall auf diesen Artikel gestossen. Ich laufe jeden Tag 2 mal an diesem Gebäude vorbei. Von meinem Zuhause zum Bahnhof und wieder zurück. Es war sehr interessant zuzusehen, wie dieses Haus entstand. Vor allem in den letzten Wochen der Bauzeit ging es täglich schnell vorwärts. Die Fassade sieht sehr gut aus.